Kommunale AbstimmungWettingen AG sagt Abstimmung über umstrittene Vorlage ab
ga, sda
13.11.2023 - 17:16
Der Gemeinderat Wettingen AG hat in letzter Minute eine Referendumsabstimmung vom kommenden Sonntag über die Teiländerung einer Nutzungsplanung abgesagt. Es gab Beschwerden gegen die Abstimmungsunterlagen.
Keystone-SDA, ga, sda
13.11.2023, 17:16
SDA
Die Abstimmung soll am 3. März 2024 wiederholt werden, wie der Gemeinderat von Wettingen am Montag mitteilte. Als Folge der Verschiebung dieser Sachabstimmung würden die Abstimmungsbeschwerden als erledigt von der Kontrolle abgeschrieben.
Die eingelangten Stimmzettel zur Referendumsabstimmung werden vernichtet und nicht ausgewertet, wie der Gemeinderat festhält. Bei der Referendumsabstimmung geht um eine Teiländerung der Nuztzungsplanung Kulturland (Spezialzone Berg). Die Vorlage ist in der Ostaargauer Gemeinde umstritten.
Beschwerden machten Druck
Beim kantonalen Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) gingen verschiedene Abstimmungsbeschwerden zur Referendumsabstimmung ein. Die Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer verlangten im Hauptantrag, dass die Abstimmung verschoben werde.
Der Gemeinderat sei zu verpflichten, die Volksabstimmung, nach Ergänzung der Abstimmungsunterlagen um die Argumente für eine Ablehnung der Vorlage, neu anzusetzen.
Der Gemeinderat stellte sich nach eigenen Angaben auf den Standpunkt, dass der Verweis auf das Protokoll der Einwohnerratssitzung zu den positiven und negativen Meinungen genügen würde. Es sei aus diesem Grund angezeigt, die Abstimmungsdokumentation um die Informationen gemäss Gesetz über die politischen Rechte zu ergänzen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit