Tiere Zoo Basel schlachtet altersbedingt zwei Ponys

scmi, sda

7.9.2022 - 12:41

Die beiden Shetland-Ponys Wilma und Ohitako mussten aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung geschlachtet werden. (Archivbild)
Die beiden Shetland-Ponys Wilma und Ohitako mussten aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung geschlachtet werden. (Archivbild)
Keystone

Der Zoo Basel hat zwei Shetland-Ponys geschlachtet. Die beiden Tiere waren alt und gesundheitlich angeschlagen, wie der Zoo Basel am Mittwoch mitteilte. Die Pony-Kadaver würden an Löwen, Wildhunde und Schneeleoparden verfüttert.

Keystone-SDA, scmi, sda

Die beiden Shetland-Ponys Wilma und Ohitako waren 38 beziehungsweise 31 Jahre alt, wie der Zoo schreibt. Die beiden Ponys hätten ein langes Leben gehabt, seien in den letzten Wochen jedoch deutlich vom Alter gezeichnet gewesen. Wegen ihren abgenutzten Gebissen und fehlender Backenzähne hätten sie in den vergangenen Wochen zunehmend Gewicht und Muskelmasse verloren.

Trotz Betreuung durch das Tierärzte-Team, Spezialfutter und regelmässigen Zahnkorrekturen sei der körperliche Zerfall nicht aufzuhalten gewesen, hiess es weiter. Daher sei der Entschluss nahe gelegen, die Tiere vergangene Woche am Dienstag zu töten und ihre Körper den Raubtieren des Zoos zu verfüttern. Solche Ganzkörperverfütterungen seien für die Gesundheit der Fleischfresser förderlich.