Coronavirus – AargauZwei Covid-19-Todesopfer im Aargau
SDA
29.10.2020 - 15:26
Die Zahl der bestätigten Coronainfektionen steigt im Kanton Aargau kontinuierlich an. Am Mittwoch gab es 458 Fälle – 19 mehr als am Vortag. Zwei Personen verstarben an den Folgen von Covid-19.
Wie der Kanton am Donnerstag auf seiner Website weiter mitteilte, befinden sich 65 Patientinnen und Patienten in einem Spital. Zudem müssen 15 Personen auf einer Intensivstation oder auf einer Überwachungsstation gepflegt werden.
Die Fallzahlen und Hospitalisierungen verdoppelten sich aktuell innert einer Woche und die Todesfälle alle zwei Wochen, teilte die Staatskanzlei mit. Aktuell lägen die Fallzahlen bei mehr als 450 pro Tag. Gehe die Entwicklung in diesem Tempo weiter, drohten Kapazitätsengpässe im Gesundheitswesen.
Das Contact Tracing Center (Conti) erhöhte mit einer personellen Aufstockung und dem Einsatz von Zivilschützenden seine Kapazitäten. Dennoch übersteige das Fallwachstum das Kapazitätswachstum, hält die Staatskanzlei fest.
Infizierte sollen mithelfen
Um Informationslücken zu schliessen, werden nun infizierte Personen bei der Mitteilung des Testergebnisses von den behandelnden Ärzten zusätzlich über Isolations- und Quarantänemassnahmen informiert. Im weiteren Verlauf werden die erkrankten Personen vom Contact Tracing Center kontaktiert.
Neu steht Personen mit positivem Testergebnis ein Webformular zur Meldung der Kontaktpersonen zur Verfügung. Auf diesem Weg sollen Isolations- und Quarantäneverfügungen den betroffenen Personen schneller und effizienter zugestellt werden können, wie die Staatskanzlei festhält. Das Formular ist unter www.ag.ch/corona-meldung abrufbar.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit