Kriminalität Zwei mutmassliche Diebe nach Flucht in Niederlenz AG festgenommen

ga, sda

27.11.2023 - 10:16

Im Kanton Aargau hat die Kantonspolizei zwei Männer nach einem Diebstahl aus dem Auto in Niederlenz AG festgenommen. (Symbolbild)
Im Kanton Aargau hat die Kantonspolizei zwei Männer nach einem Diebstahl aus dem Auto in Niederlenz AG festgenommen. (Symbolbild)
Keystone

Der Kantonspolizei Aargau sind erneut zwei mutmassliche Einbrecher ins Netz gegangen. Sie nahm in der Nacht auf Montag in Niederlenz AG zwei Algerier im Alter von 29 und 30 Jahren fest. Sie stehen im Verdacht, Gegenstände aus einem in der Garage stehenden Auto gestohlen zu haben.

Keystone-SDA, ga, sda

Die beiden Festgenommen leben als Asylbewerber ausserhalb des Aargaus, wie die Kantonspolizei am Montag weiter mitteilte. Bei ihnen hätten sich verschiedene verdächtige Gegenstände befunden, darunter solche aus dem zuvor durchsuchten Auto.

Die Bewohner des Einfamilienhauses waren um 03.00 Uhr erwacht, weil das Garagentor geöffnet worden war. Sie hätten sich bemerkbar gemacht und gesehen, wie zwei Unbekannte mit Rucksäcken davongerannt seien.

Die alarmierte Kantonspolizei fahndete mit mehreren Patrouillen und einem Diensthund nach der Täterschaft. Eine Stunde später seien an der Grenze zur Stadt Lenzburg zwei Verdächtige gesichtet worden. Beim Anblick der Patrouille hätten die Männer versucht zu flüchten.

16-Jähriger festgenommen

Bereits am Sonntagmorgen hatte die Polizei laut eigenen Angaben im Garten eines Hauses in Wettingen eine verdächtigen Person festgenommen. Dieser habe unter anderem eine fremde Bankkarte und ein Tablet bei sich getragen.

Die beiden Gegenstände seien in der Nacht aus parkierten Autos gestohlen worden. Der 16-jährige algerische Asylbewerber sei an die Jugendanwaltschaft verzeigt worden.