Sport300'000 Franken für Boulderhalle in Schaffhausen
kl, sda
12.4.2021 - 12:06
In Schaffhausen ist der Bau einer modernen Boulderhalle geplant. Der Kantonsrat hat am Montag mit 52 zu 6 Stimmen einen Beitrag in Höhe von 300'000 Franken für die Kletterhalle genehmigt. Dies entspricht 15 Prozent der Investitionskosten.
kl, sda
12.04.2021, 12:06
SDA
Die Genossenschaft Aranea Plus betreibt seit 2006 in der Stadt Schaffhausen ein Kletter- und Badmintonzentrum, das jährlich über 50'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Nun soll in der heutigen Badmintonhalle auf einer Grundfläche von 500 Quadratmetern eine moderne Boulderhalle mit Trainings- und Kraftecke entstehen.
Darüber soll ein neuer Zwischenboden eingezogen werden, so dass auf dieser Etage fünf Badmintonplätze entstehen. Im heutigen Boulderraum ist ein Kletter- und Boulderraum für Kinder geplant. Für das Vorhaben muss die bestehende Halle um 6,5 Meter aufgestockt werden. Die Investitionskosten belaufen sich auf 2 Millionen Franken.
Noch Feinschliff nötig am Kasak
Im Kantonsrat war der Investitionsbeitrag weitgehend unbestritten. Bereits die Kommission hatte jedoch Anpassungsbedarf gesehen beim Kantonalen Sportanlagenkonzept (Kasak). Damit können private und öffentliche Vorhaben mit einmaligen Investitionsbeiträgen in Höhe von maximal 15 Prozent unterstützt werden.
Dies war das erste Vorhaben, das nach dem im vergangenen Sommer verabschiedeten Kriterienkatalog des Kasak geprüft wurde. «Die Kriterien lassen Spielraum offen, aber zumindest gibt es Kriterien», sagte Regierungsrat Patrick Strasser (SP). Es brauche aber noch Feinschliff.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit