Coronavirus – St. Gallen 6000 Unterschriften gegen Maskenpflicht für Kinder in St. Gallen

sda

8.1.2022 - 17:39

Eine Primarschülerin zieht auf einem Pausenplatz in der Stadt Zürich eine Maske an. (Archivbild)
Eine Primarschülerin zieht auf einem Pausenplatz in der Stadt Zürich eine Maske an. (Archivbild)
Keystone

Im Kanton St. Gallen haben Private laut eigenen Angaben eine Petition mit knapp 6000 Unterschriften gegen die Maskenpflicht für Kinder in der Primarschule eingereicht. Sie forderten den Bildungsrat dazu auf, die entsprechende Vorschrift per sofort aufzuheben.

sda

Die Online-Petition mit 5962 Mitunterzeichnenden liessen die Maskengegner am Freitag dem Kanton zukommen, wie sie am Samstag mitteilten. «Wir als Eltern sind der Auffassung, dass es nicht sein kann, die Kinder einem solchen Zwang zu unterziehen», teilten die Petitionäre mit. Erwachsene seien in der Lage, «mit den Verhaltensregeln rund um Covid 19 umzugehen», Kinder jedoch nicht.

Im Kanton St. Gallen müssen Schülerinnen und Schüler seit Ende der Weihnachtsferien ab der vierten Primarklasse eine Maske tragen. Der Bildungsrat reagierte mit der Vorgabe auf die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus. In mehreren Kantonen gilt eine Maskenpflicht auf der Primarstufe. Ebenfalls in mehreren Kantonen wurden Petitionen dagegen lanciert.