OstschweizAlle Energiesparmassnahmen in Thurgauer Verwaltung aufgehoben
zc, sda
2.3.2023 - 07:45
Der Thurgauer Regierungsrat hat alle Energiesparmassnahmen in der Kantonsverwaltung früher als geplant aufgehoben. Die Mangellage sei in den vergangenen Monaten glücklicherweise nicht eingetreten. Und dass die Energie im März noch knapp werde, sei unwahrscheinlich.
zc, sda
02.03.2023, 07:45
SDA
Das teilte der Kanton am Donnerstag mit. Die Massnahmen waren bis Ende März befristet. Der Regierungsrat hat sie nun per sofort aufgehoben.
Der Kanton Thurgau hatte sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch im Winter um 15 Prozent zu reduzieren. Die Wirkung der Energiesparmassnahmen der Kantonsverwaltung lassen sich laut Regierung noch nicht abschliessend beurteilen. Erste Ergebnisse deuten aber auf eine Energieeinsparung von rund zehn Prozent hin.
Im Winter 2023/24 ist laut den Fachleuten erneut eine angespannte Energieversorgungslage möglich. Der Regierungsrat wird im Herbst prüfen, ob wiederum Sparmassnahmen angezeigt seien. Zudem empfiehlt er, gewisse Massnahmen freiwillig weiterzuführen.
Dazu zählen das Ausschalten von Repräsentativbeleuchtungen, das Schliessen von Fenstern und Rollläden in der Nacht sowie die Reduktion von Beleuchtungen in Gängen von Gebäuden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit