Auszeichnung Alpenländische Forstvereine küren Schutzwaldpaten

SDA

31.1.2020 - 15:50

Raphael Schwitter aus Pfäfers SG ist am Freitag in St. Gallen als Schutzwaldpate für seine Verdienste um den Schutzwald geehrt worden. Verliehen wird der Preis von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Alpenländischer Forstvereine.

Gewürdigt wurden auch die St. Galler Projekte «Naturerlebnisraum Altbachwald» aus Kirchberg und die «Integralen Waldbau- und Entwässerungsprojekte Gams», teilte die St. Galler Staatskanzlei am Freitag mit.

Die Forstvereine aus Bayern, Graubünden, Kärnten, Liechtenstein, St. Gallen, Südtirol, Tirol und Vorarlberg ehren mit dem Preis Projekte, die besonders vorbildlich den Schutzwald thematisieren. Auch zeichnen sie mit dem Titel «Schutzwaldpaten» eine Person für ihre Verdienste rund um den Schutzwald aus.

Dieses Jahr wurde Raphael Schwitter geehrt. Als Fachlehrer an der Försterschule Maienfeld GR war es ihm ein grosses Anliegen, sein Wissen über den Wald an junge Menschen weiterzugeben, wie es im Communiqué heisst. Er begleitete eine Vielzahl an Waldprojekten – unter anderem in der Wiederaufforstung nach mehreren grossen Stürmen.

Der Schutzwaldpreis wurde von der Arbeitsgemeinschaft alpenländischer Forstvereine ins Leben gerufen. Seit 2014 ist die Versicherungsgruppe Helvetia mit Sitz in St. Gallen Hauptsponsor des Preises.

Zurück zur Startseite