Arbeitsunfall Arbeiter in Pontresina GR fünfzig Meter abgestürzt

mafr, sda

3.6.2021 - 11:04

Von dieser Stütze fiel der Mann rund fünfzig Meter in die Tiefe.
Von dieser Stütze fiel der Mann rund fünfzig Meter in die Tiefe.
Keystone

Ein 59-jähriger Arbeiter war am Mittwoch mit Unterhaltsarbeiten bei der Pendelbahn Diavolezza in Pontresina GR beschäftigt, als er abstürzte. Zuerst fiel er von der Stütze auf die durchfahrende Bahn und dann rund fünfzig Meter in die Tiefe. Er schlug im Schnee auf und blieb schwer verletzt liegen. Die Rega flog den Verunfallten ins Spital nach Chur.

mafr, sda

Der italienische Angestellte führte die Arbeiten mit drei Kollegen auf einer Stütze der Bahn aus. Bei der angekündigten Durchfahrt fiel er um 13.30 auf die Bahn, wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstag mitteilte. Nachdem er auf der Bahn aufschlug, stürzte er fünfzig Meter in den Schnee hinunter.

Eine Rega-Crew betreute den Schwerverletzten notfallmedizinisch und flog ihn anschliessend ins Kantonsspital Graubünden. Die Mitarbeiter des Abgestürzten wurden vom Care Team Grischun betreut.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust), die Staatsanwaltschaft Graubünden und die Kantonspolizei ermitteln nun den genauen Unfallhergang.