BankenBank Linth LLB AG mit starkem ersten Halbjahr 2023
mafr, sda
24.8.2023 - 08:04
Die Ostschweizer Bank hat im ersten Halbjahr 2023 einen Gewinn von 16,5 Millionen Franken erwirtschaftet. Auch der Ertrag der sich im Besitz der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) befindenden Bank Linth steigerte sich um 14,1 Prozent. Im Zinsengeschäft – der wichtigsten Einnahmequelle – legte die Bank um 11,4 Prozent zu.
Keystone-SDA, mafr, sda
24.08.2023, 08:04
SDA
Das positive Ergebnis sei auf das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zurückzuführen, liess sich der CEO der Bank, David Sarasin am Donnerstagmorgen in einer Mitteilung zitieren. Während die Bank die Erträge steigern konnte, reduzierte sie den Aufwand im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 1,5 Prozent. Einen Rückgang verzeichnete die Bank einzig beim Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Wegen der Unsicherheiten an den Finanzmärkten sei hier der Erfolg um 7,6 Prozent zurückgegangen.
Das Halbjahresergebnis zeige weiter, dass das Bekenntnis der LLB-Gruppe für den Markt Schweiz der richtige Weg sei. Der persönliche Kundenkontakt steht bei dieser Strategie im Mittelpunkt. In Zürich und St. Gallen sollen zudem zwei neue Standorte eröffnet werden.
Mitte September möchte die LLB-Gruppe einen neuen Markenauftritt präsentieren: Alle Gesellschaften sollen künftig gemeinsam unter der Marke «LLB» auftreten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit