Ostschweiz Begleitgruppe für die Umsetzung der Pflegeinitiative im Thurgau

ka, sda

11.5.2023 - 11:49

Für die Umsetzung der Pflegeinitiative sind teilweise die Kantone zuständig. Im Thurgau wurde dafür eine Begleitgruppe eingesetzt. (Symbolbild)
Für die Umsetzung der Pflegeinitiative sind teilweise die Kantone zuständig. Im Thurgau wurde dafür eine Begleitgruppe eingesetzt. (Symbolbild)
Keystone

Der Thurgauer Regierungsrat hat für die Umsetzung der Pflegeinitiative eine Begleitgruppe eingesetzt. Die Mitglieder sollen die Anliegen der betroffenen Akteure einbringen und rasch wirkungsvolle Massnahmen umsetzen.

ka, sda

In der aus 15 Personen bestehenden Begleitgruppe sind Vertreterinnen und Vertretern aus dem stationären Bereich, dem ambulanten Bereich, der Langzeitpflege, der Akutpflege, der Bildung und dem Amt für Gesundheit dabei. Geleitet werde sie vom Chef des Departements für Finanzen und Soziales, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Donnerstag.

Die Volksinitiative «Für eine starke Pflege» wurde im November 2021 angenommen. Sie verlangt, dass Bund und Kantone die Pflege als wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung anerkennen. Weiter muss für eine für alle zugängliche Pflege von hoher Qualität gesorgt werden. Dafür braucht es genügend diplomierte Pflegefachpersonen.

Im November 2022 hat der Thurgauer Regierungsrat ein Konzept für die Umsetzung der Initiative in Konsultation gegeben. Die nun eingesetzte Begleitgruppe habe dort grosse Zustimmung gefunden, heisst es in der Mitteilung.