Bei der Rausch AG übernimmt eine neue Generation das Ruder

SDA

18.5.2020 - 11:28

Generationenwechsel bei der Firma Rausch in Kreuzlingen TG: Tom, Marco und Lucas Baumann (von links)
Source: Rausch AG

Seit 130 Jahren produziert das Familienunternehmen Rausch AG in Kreuzlingen Pflegeprodukte aus Kräutern für Haare und Haut. Nun übernimmt mit Lucas und Tom Baumann eine neue Generation die Verantwortung.

Die beiden Söhne übernehmen von ihrem Vater Marco Baumann die Aktienmehrheit, wie die Rausch AG am Montag mitteilte. «Es ist für mich eine grosse Freude, das Ruder unseres Traditionsunternehmens der nächsten Generation anzuvertrauen», wird Marco Baumann zitiert, der noch Minderheitsaktionär bleibt.

Das Verwaltungsratspräsidium gibt Baumann an das bisherige VR-Mitglied Peter Muri ab. Lucas Baumann (41), seit 2016 CEO, und Tom Baumann (39) gehören beide dem Verwaltungsrat an, aus dem sich ihr Vater zurückzieht. Die Vision und die strategischen Ziele des Unternehmens sollen neu definiert und weiterentwickelt werden.

Das 1890 gegründete Unternehmen hat sich vom Kleinbetrieb mit 15 Mitarbeitenden zu einer Firma mit 160 Beschäftigen entwickelt, die in 27 Ländern aktiv ist. Die Rausch AG gehört heute nach ihren eigenen Angaben zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Region Kreuzlingen.

Kamille, Zinnkraut und Salbei

Der zurücktretende Marco Baumann trat 1968 ins Unternehmen ein. Er wirkte im Innen- und Aussendienst, half bei der Kräuterernte und in der Produktion. «Kamille, Zinnkraut, Spitzwegerich, Malve, Brennessel und Salbei – diese Pflanzen sind mein Leben», erinnert er sich.

Zu Beginn besuchte Baumann jede Apotheke, jede Drogerie und rund 7000 Coiffeure in der Schweiz, um seine Kräuter-Pflegespezialitäten vorzustellen. 1974 wandelten Marco Baumann und sein Bruder J. Alexander Baumann den Betrieb in die Rausch AG Kreuzlingen um und führten das Unternehmen gemeinsam bis 2016.

An ihrer Firmenphilosophie wollen die Familie Baumann und der Verwaltungsrat auch in Zukunft festhalten. «Mit über einem Jahrhundert Erfahrung extrahieren wir aus handverlesenen Kräutern mit hauseigenen Verfahren ihre natürlichen Wirkstoffe», beschreibt die Rausch AG ihr Erfolgsrezept.

Zurück zur Startseite