Kantonsrat SG Benedikt van Spyk ist neuer St. Galler Staatssekretär

SDA

17.2.2020 - 15:02

Zu Beginn der Februarsession hat der St. Galler Kantonsrat Benedikt van Spyk zum neuen Staatssekretär gewählt. Er ersetzt ab Juni 2020 Canisius Braun, der nach zwölf Jahren auf Ende der Legislatur zurücktritt.

Die St. Galler Regierung hatte die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren entschied sie sich für Benedikt van Spyk und schlug ihn dem Parlament zur Wahl vor.

Der Kantonsrat wählte ihn zu Beginn der Februarsession ohne Diskussionen mit 107 von 118 abgegebenen Stimmen.

Der 40-jährige Benedikt van Spyk hat an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften studiert und dort auch doktoriert. Seit 2014 arbeitet er in der Kantonsverwaltung als Leiter der Dienststelle Recht und Legistik. Zu seinen Aufgaben dort gehört das Verfassen von Rechtsgutachten, sowie die Mitarbeit bei Regierungsbeschlüssen und Gesetzestexten.

Benedikt van Spyk bringe sowohl die fachlichen Qualifikationen wie auch die persönliche Eignung für die Stelle mit, schrieb die St. Galler Regierung, als sie ihren Kandidaten vorstellte. Er habe wesentlich an Grossprojekten im Bereich der Digitalisierung mitgewirkt, etwa beim Aufbau der gemeinsamen elektronischen Publikationsplattform von Kanton und Gemeinden.

Der neue Staatssekretär sass bisher für die FDP im St. Galler Stadtparlament. Dieses Mandat wird er abgeben.

Bis Ende Mai bleibt nun noch 62-jährige Canisius Braun im Amt. Wie seine Vorgänger ist er CVP-Parteimitglied. Im August hatte Braun erklärt, er wolle nach 12 Jahren im Amt noch einmal eine neue Herausforderung annehmen.

Zurück zur Startseite

SDA