Das Bistum Chur richtet einen Jugendrat ein, der sich für die Anliegen junger Menschen im Bistum und in der katholischen Kirche einsetzen soll. Laut dem Bistum ist der Jugendrat «einzigartig» für die katholische Kirche in der Schweiz.
uj, sda
08.02.2022, 11:42
SDA
Eingerichtet wird der Jungendrat am 13. Februar an einem Treffen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bischof Joseph Maria Bonnemain, wie das Bistum am Dienstag mitteilte. Die Teilnehmenden eröffneten diesen synodalen Prozess zusammen mit dem Bischof bereits letzten Oktober.
Der Prozess der Konstituierung des Jugendrates wird von der Deutschschweizer Fachstelle für offene Kirchliche Jugendarbeit begleitet. Sowohl Bischof Joseph Maria wie der Fachstelle sei es ein grosses Anliegen, dass die involvierten jungen Menschen ihre eigenen Ideen einbringen könnten, schrieb das Bistum.
Der zukünftige Jugendrat werde nicht primär von Bischof Joseph Maria oder einer Fachstelle getragen, sondern solle vielmehr den Bischof in seinem Amt unterstützen und begleiten. Junge Menschen sollen sich im Rahmen der Möglichkeiten eines in der Bistumsstruktur implementierten Rates für ihre Anliegen, Fragen, und Visionen engagieren können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit