AsylunterkunftBundesasylzentrum in Glarus wieder geschlossen
masn, sda
12.3.2024 - 10:56
Das Bundesasylzentrum in der Zivilschutzanlage und Truppenunterkunft Allmeind in Glarus ist Anfang März geschlossen worden. Gemäss einer Mitteilung zweier Glarner Departemente war der Betrieb des Zentrums von Anfang an auf fünf Monate befristet. Die Verantwortlichen zogen eine positive Bilanz.
Keystone-SDA, masn, sda
12.03.2024, 10:56
SDA
Die Anlage mit 120 Übernachtungsplätzen wurde auf den 8. März geräumt, wie die Departemente Sicherheit und Justiz sowie Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Glarus am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung schrieben. Betrieben worden sei die Asylunterkunft von Mitte Oktober an vom Staatssekretariat für Migration (SEM).
«Die Zusammenarbeit funktionierte sehr gut. Der Kanton Glarus hat dem Bund in einer Notlage gerne geholfen», liess sich Audrey Hauri, Leiterin Hauptabteilung Soziales beim Kanton Glarus, in der Mitteilung zitieren.
Im Sommer 2023 hätten die Belegungszahlen der Bundesasylzentren gezeigt, dass die bestehenden Plätze nicht mehr ausreichten, schrieben die beiden Glarner Departemente weiter. Deshalb habe der Bund die Kantone damals um Hilfe gebeten. Der Kanton Glarus stellte dem SEM folglich die Truppenunterkunft Allmeind für die vorübergehende Unterbringung von Asylsuchenden zur Verfügung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit