Justiz Bündner Staatsanwaltschaft baut Pendenzen ab

SDA

24.1.2020 - 12:50

Die Bündner Staatsanwaltschaft hat letztes Jahr mehr Fälle als im Vorjahr erledigen können und dadurch Pendenzen abgebaut. 1917 Fälle waren per Ende Jahr noch unerledigt, gegenüber 2190 im Jahr davor.

Der Abbau kam zustande, obschon die Anzahl der Neueingänge (18'705) leicht höher ausfiel, wie aus dem Jahresbericht 2019 hervorgeht. Dennoch bleibe die Gesamtbelastung hoch, schrieb die Staatsanwaltschaft am Freitag in einer Mitteilung.

Die Gründe dafür seien vielfältig: Unter anderem seien neue Formen der Kriminalität aufgetaucht wie Cybercrime- oder Social-Media-Delikte. Zudem nehme der Aufwand für die Beweisführung laufend zu, und auch die Anforderungen an die Beweisdichte stiegen stets.

Im Vergehens- und Verbrechensbereich sind rund 34 Prozent der Fälle innerhalb eines Monats erledigt worden, im Übertretungsbereich rund 65 Prozent.

Zurück zur Startseite

SDA