E-Trotinette E-Trottinette-Selbstverleih TIER ab Ende Juli in St. Gallen

SDA

13.7.2020 - 10:44

Wie andere Städte der Schweiz erhält St. Gallen ab Ende Juli einen Selbstverleih für E-Trottinette. (Symbolbild)
Wie andere Städte der Schweiz erhält St. Gallen ab Ende Juli einen Selbstverleih für E-Trottinette. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

St. Gallen erhält ab dem 25. Juli einen Selbstverleih für E-Trottinette. Die Stadt habe die Bewilligung dem Anbieter TIER Mobility GmbH erteilt, teilte die Stadt St. Gallen am Montag mit.

Vorerst wird St. Gallen mit 300 Fahrzeugen ausgerüstet. Der Betrieb ist auf die Monate März bis Oktober begrenzt.

Ein Pilotprojekt im letzten Jahr habe gezeigt, dass der Selbstverleih von E-Trottinetten in St. Gallen rege genützt wurde. Das Parkieren und die Verkehrssicherheit hätten sich aber als herausfordernd erwiesen, sodass die Stadt die Bewilligung eines Verleihsystems an Rahmenbedingungen geknüpft habe.

Aus den fünf Bewerbern sei das europäische Mobilitätsunternehmen TIER Mobility ausgewählt worden. Der Anbieter sei bereits in Zürich, Basel, Winterthur und Zug präsent.

«TIER wird die Betreuung der Fahrzeuge in St. Gallen mit einem lokalen Team sicherstellen, welches zurzeit rekrutiert wird», heisst es in der Mitteilung weiter. Die E-Trottinette seien mit Wechselakkus ausgerüstet und würden jeden Morgen an offiziellen Veloabstellplätzen parkiert.

Auf Wunsch mit Helm

Die E-Trottinette erfüllten die Bestimmungen des Schweizerischen Strassenverkehrsgesetzes und hätten eine Lebensdauer von zwei Jahren. Bei jedem dritten Fahrzeug können die Kundinnen und Kunden einen Helm dazu mieten. Möglich mache dies eine integrierte Helm-Box, welche sich via App öffnen lasse.

Zurück zur Startseite