Ostschweiz Eine Verletzte bei Brand in Kellerabteil in Schmerikon SG

ot, sda

27.2.2022 - 08:41

Das Feuer in dem Kellerabteil verursachte einen Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken.
Das Feuer in dem Kellerabteil verursachte einen Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken.
Keystone

Beim Brand in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Schmerikon SG am Samstag ist eine 28-jährige Frau verletzt worden. Daneben entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Menschen aus rund zwei Dutzend Wohnungen im vom Brand betroffenen Haus sowie in einem verbundenen Nachbargebäude wurden vorübergehend evakuiert.

Der Brand in dem Haus an der Mürtschenstrasse war aus unbekannten Gründen vor 21.00 Uhr im Untergeschosse ausgebrochen, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Die Feuerwehr rückte mit rund 40 Rettungskräften an. Sie konnten den Brand, der von einem Kellerabteil ausging, löschen.

Die verletzte Frau wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht. Ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner konnte das Gebäude wegen des starken Rauchs im Treppenhaus nicht selbstständig verlassen. Sie wurden von der Feuerwehr evakuiert.

Die Einsatzkräfte organisierten mit der Gemeinde eine Sammelstelle in einem Schulhaus, wo die Bewohner betreut wurden. Sie konnten im Verlaufe der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

ot, sda