BankenGlarner Kantonalbank ernennt Sven Wiederkehr zum neuen CEO
SDA
6.10.2020 - 09:02
Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat nach dem Abgangs ihres Geschäftsleitungsvorsitzenden Hanspeter Rhyner bereits einen Nachfolger ernannt. Rhyners bisheriger Stellvertreter Sven Wiederkehr übernimmt die Leitung der Kantonalbank per sofort.
Wiederkehr arbeitet seit 2013 bei der GLKB. Er war bisher als Geschäftsleitungsmitglied und Bereichsleiter für das Privat- und Firmenkundensegment zuständig. Er sei «mit Land und Leuten im Kanton bestens vertraut» und werde von den GLKB-Kunden sehr geschätzt, teilte die GLKB am Dienstag mit. Vor seinem Wechsel zur GLKB hatte der 46-jährige Wiederkehr bei der Swisscanto Asset Management gearbeitet.
Am Montagabend war bekannt geworden, dass Hanspeter Rhyner per Anfang Mai 2021 als neuer CEO zur Zuger Kantonalbank wechselt. Er übernimmt dort die Nachfolge von Pascal Niquille, der in Pension geht. Rhyner verlässt die GLKB per Ende April 2021. Wie die Bank nun schreibt, wird Rhyner die Geschäftsleitung der Bank bis auf weiteres «beratend unterstützen». Er werde zudem die geordnete Übergabe der Aufgaben an Wiederkehr sicherstellen und die Betreuung spezifischer Themen und Projekte übernehmen.
Der Verwaltungsrat der GLKB will sich «zeitnah» mit der Komplettierung der Geschäftsleitung befassen, wie die Bank weiter schreibt. Ende September war bekannt geworden, dass der Leiter Finanz und Logistik, Martin Dürst, das Institut ebenfalls per Ende April 2021 verlassen wird.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit