Coronavirus – Schweiz Glarner Landsgemeinde mit Schutzmaskenpflicht

ny, sda

25.8.2021 - 15:10

Die Glarner Landsgemeinde 2021 soll am 5. September mit Maskenpflicht stattfinden. (Archivbild von 2019)
Die Glarner Landsgemeinde 2021 soll am 5. September mit Maskenpflicht stattfinden. (Archivbild von 2019)
Keystone

Die Glarner Landsgemeinde am 5. September soll mit einer allgemeinen Schutzmaskenpflicht stattfinden. Dies hat die Regierung entschieden. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Rednerinnen und Redner während ihren Ansprachen.

ny, sda

Schutzmasken und Desinfektionsmaterial würden abgegeben, heisst es in einer Mitteilung des Kantons vom Mittwoch. Gefährdete Personen erhalten spezielle FFP2-Masken. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landsgemeinde mit einer ärztlichen Masken-Dispens wird ein abgetrennter Sektor mit separatem Eingang eingerichtet.

In diesem Sektor müssen die Abstandsregeln eingehalten werden. Ein Nachweis einer Corona-Impfung oder Testung sei nicht erforderlich, schreibt der Kanton. Zur Landsgemeinde werden nur wenige offizielle Gäste zugelassen. Die Regierung behält sich vor, im Fall einer Verschlechterung der Lage wenn nötig abzusagen.

Bereits abgesagt wurde der traditionelle Flohmarkt am Samstag. Der Markt am Landsgemeinde-Sonntag soll hingegen stattfinden. Die Glarner Landsgemeinde findet normalerweise am ersten Sonntag im Mai statt. Wegen der Pandemie wurde sie diesmal auf den 5. September verschoben. 2020 war die Landsgemeinde ganz ausgefallen.