Sportanlagen Glarner Regierung will Millionen-Kredit für Lintharena-Sanierung

SDA

2.11.2017 - 12:58

Das Sportzentrum Lintharena#SGU in Näfels im Kanton Glarus soll umfassend saniert werden. Die Glarner Regierung will einen Kantonsbeitrag von 17 Millionen Franken an die Gesamtkosten von 24 Millionen Franken gewähren.

In einem ersten Schritt wird das Kreditbegehren dem Parlament, dem Landrat, zur Behandlung vorgelegt. Danach, Anfang Mai 2018, soll die Landsgemeinde über den Kredit entscheiden, wie die Kantonsregierung am Dienstag informierte.

Das Investitionsvolumen beläuft sich laut Regierungsangaben auf 24 Millionen Franken. Zusammen mit dem Kanton soll sich die Trägerin der Lintharena#SGU, eine Genossenschaft, respektive die Gemeinde Glarus Nord als Hauptgenossenschafterin, mit sieben Millionen Franken an der Sanierung beteiligen.

Dringend erneuert werden muss vor allem das Hallenbad, das sich in den Grundzügen immer noch auf dem Stand der Eröffnung des Gebäudes im Jahre 1975 befindet. Die letzte Sanierung der Lintharena#SGU ging in den Jahren 2002 bis 2005 vonstatten. An den Kosten beteiligte sich der Kanton mit 13,5 Millionen Franken. Das Hallenbad war damals bei der Erneuerung nur am Rande berücksichtigt worden.

Die Beteiligung des Kantons an der Sanierung soll rechtlich über Anpassungen im Gesetz über die Förderung von Turnen und Sport ermöglicht werden. Diese Anpassungen werden dem Parlament gleichzeitig mit dem Kredit unterbreitet.

Zurück zur Startseite