Kärpf-Rudel Glarner Wildhut erlegt zweiten Jungwolf

SDA, gbi

27.1.2023 - 10:29

Der Wolf ist schon länger wieder in Glarus heimisch. Im Bild: ein Wolf nahe Mollis, aufgenommen im Herbst 2016. 
Der Wolf ist schon länger wieder in Glarus heimisch. Im Bild: ein Wolf nahe Mollis, aufgenommen im Herbst 2016. 
Bild: Keystone

Wildhüter des Kantons Glarus haben einen zweiten Jungwolf des Rudels am Kärpf erlegt. Es handelte sich um ein Weibchen. 

27.1.2023 - 10:29

Die Regulation des Kärpf-Rudels sei nun abgeschlossen, teilte die Regierung des Kantons Glarus am Freitagmorgen in einem Communiqué mit. Sie bezog sich dabei auf den Abschuss eines zweiten Jungtiers in der Nacht auf Freitag. Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hatte diesen Schritt Ende November bewilligt.

Das Wolfsweibchen sei inmitten des Rudels und in Siedlungsnähe erlegt worden. Die Behörden erhoffen sich nun damit, einen Lerneffekt bei den verbliebenen Wölfen zu erzielen, sodass diese Siedlungen künftig meiden.

Das geschossene Tier werde nun nach Bern ins Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern gebracht und dort weiter untersucht.

SDA, gbi