Parteien Grossrat aus Trimmis neuer Bündner SVP-Präsident

SDA

16.1.2020 - 21:47

Der vierzigjährige Roman Hug ist neuer Präsident der SVP Graubünden. Die Delegiertenversammlung wählte den Grossrat, Architekten und Gemeindepräsidenten von Trimmis am Donnerstagabend in Jenins einstimmig zum Nachfolger von Heinz Brand, der nach der verpassten Wiederwahl in den Nationalrat im vergangenen Herbst von der politischen Bühne tritt.

Brand hatte die Leitung der Kantonalpartei 2012 übernommen. Nachfolger Roman Hug war den Delegierten von der Parteileitung als einziger Kandidat für das Präsidium vorgeschlagen worden. Er ist seit der Neugründung der SVP Graubünden 2007 Parteimitglied.

Der neu gewählte Präsident setzte sich laut der Parteileitung stark für die SVP ein und übernahm verschiedene Aufgaben und Funktionen. Als stellvertretender Fraktionschef führt er seit Juni 2018 auch die grossrätliche SVP-Fraktion, da Fraktionschef Jan Koch als Mitglied einer aktuellen parlamentarischen Untersuchungskommission (Puk) anderweitig stark engagiert ist.

Zurück zur Startseite

SDA