Die Mitgliederversammlung der Grünen Thurgau befürwortet einstimmig die Lancierung einer kantonalen Volksinitiative für eine Solardachpflicht. Alle geeigneten Dächer und Fassaden sollen bei Neubauten und umfassenden Sanierungen mit Solaranlagen ausgerüstet werden.
Keystone-SDA, ed, sda
06.11.2022, 14:28
SDA
Die Lancierung der Initiative wurde einstimmig beschlossen, wie die Grünen Thurgau am Sonntag mitteilten. Das Gesetz über die Energienutzung soll dahingehend geändert werden, dass geeignete Dach- und Fassadenflächen von Neubauten und bei bestehenden Gebäuden bei einer umfassenden Sanierung, spätestens jedoch bis 2040, zur Produktion von Photovoltaik oder Solarthermie ausgerüstet werden. Voraussetzung ist, dass die Installation technisch und betrieblich machbar und wirtschaftlich tragbar ist.
Mit Solaranlagen könnten alleine die Dächer im Thurgau 2100 Gigawattstunden Strom produzieren, heisst es in der Mitteilung weiter Dies sei deutlich mehr als der aktuelle Verbrauch von 1600 Gigawattstunden. Als nächste Schritte sollen nun der definitive Initiativtext ausgearbeitet und Partner zur Unterstützung des Anliegens gesucht werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit