OstschweizInnerrhoden kann Windenergie nutzen – Parlament legt Standort fest
gn, sda
25.10.2022 - 17:15
In Appenzell Innerrhoden kann der Bau von Windrädern zur Stromerzeugung geplant werden. Der Grosse Rat hat am Montag einstimmig das Gebiet Honegg in der Gemeinde Oberegg als Standort für einen Windpark in den kantonalen Richtplan aufgenommen.
gn, sda
25.10.2022, 17:15
SDA
An der ausserordentlichen kantonalen Urnenabstimmung vom 9. Mai 2021 war die Revision des Energiegesetzes als Gegenvorschlag zur Initiative Pro Windenergie gutgeheissen worden. Damit ist der Grosse Rat für die definitive Festsetzung des Standorts Honegg im Richtplan zuständig.
Am Montag hat das Parlament die Interessenabwägung in zweiter Lesung abgeschlossen und beschlossen, den Standort Honegg definitiv im Richtplan festzusetzen, wie Innerrhoder Ratskanzlei am Dienstag mitteilte. Das Geschäft geht nun zur Genehmigung an den Bund.
Der Grosse Rat hatte bereits an der Session vom 20. Juni 2022 in einer ersten Lesung eine umfassende Interessenabwägung bezüglich des Standorts für einen Windpark vorgenommen. Der Rat war zum Schluss gekommen, dass der Standort Honegg mit Vorbehalt für den Bau einer Windenergieanlage geeignet ist.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit