Im Kanton St. Gallen ist der Baukredit von 160 Millionen Franken für einen neuen Campus der Universität St. Gallen mit einem Ja-Stimmenanteil von 62,9 Prozent gutgeheissen worden. Die Stimmbeteiligung betrug 26,1 Prozent.
Das Areal für die Erweiterung der Universität liegt am Platztor, am Rand der St. Galler Altstadt. Die Planung für das Grossprojekt kann nun vorangetrieben werden: Die Stimmberechtigten haben den Kredit von 160 Millionen Franken mit 51'278 gegen 30'232 Stimmen gutgeheissen.
Der Platzbedarf der HSG sowie der Standort des neuen Campus waren im Kantonsparlament unumstritten gewesen. Noch ist aber nicht klar, wie die neuen Gebäude aussehen werden. Als nächster Schritt ist nun ein Architekturwettbewerb geplant. 2024 soll dann der Baubeginn stattfinden, mit der Fertigstellung wird 2027 gerechnet.
An die Gesamtkosten von 207 Millionen Franken zahlen neben dem Kanton auch der Bund (25 Millionen) sowie die Stadt St. Gallen (2 Millionen) mit. Weitere 20 Millionen Franken wird die Universität aus eigenen Mitteln beisteuern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit