Ersatzwahl GL Kampfwahl in Glarus: SP im Angriff – CVP in der Verteidigung

lm, sda

2.3.2021 - 09:01

Im Kanton Glarus kommt es nächsten Sonntag zu einer Ersatzwahl in die Regierung. Ersetzt werden muss der zurücktretende Finanzdirektor Rolf Widmer von der CVP. Eine Kampfwahl steht bevor.

lm, sda

In der fünfköpfigen, rein bürgerlichen Glarner Kantonsregierung dominiert die FDP mit zwei Sitzen. Je einen Sitz halten die BDP, die CVP und die SVP.

Nach dem angekündigten Rücktritt von Finanzdirektor Rolf Widmer auf Ende April will die CVP den frei werdenden Sitz mit Jürg Feldmann verteidigen. Der 52-Jährige wohnt in Mitlödi, leitet beim Kanton die Hauptabteilung Militär und Zivilschutz und steht als Stabschef der Führungsorganisation des Kantons vor.

Erster «Mitte»-Regierungsrat?

Bei einem Wahlerfolg könnte Feldmann der erste «Mitte»- Regierungsrat der Schweiz werden. Er trat bereits im Wahlkampf als Mann der fusionierten Partei von CVP und BDP auf.

Auf Angriff programmiert ist die SP. Die Partei flog bei den Gesamterneuerungswahlen 2014 überraschend aus der Regierung und will seither dorthin zurück. Ihr Kandidat ist der 44-jährige Markus Heer aus Niederurnen. 2011 wählte ihn die Landsgemeinde an die Spitze des Glarner Verwaltungsgerichts, das er noch immer präsidiert.

Finanzdirektor Rolf Widmer, der auch dem Departement Gesundheit vorsteht, verlässt die Regierung nach 17 Jahren Ende April in Richtung Glarner Kantonalbank. Das dienstälteste Regierungsmitglied übernimmt dort die Bereichsleitung Vertrieb und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung.