Coronavirus – SchweizKanton Schaffhausen startet repetitive Coronavirus-Tests
leph, sda
26.3.2021 - 15:22
In den nächsten drei Wochen werden im Kanton Schaffhausen an Schulen und in Betrieben versuchsweise repetitive Massentests durchgeführt. Die Teilnahme ist freiwillig.
leph, sda
26.03.2021, 15:22
SDA
Ziel der Tests sei es, möglichst viele Ansteckungen mit dem Coronavirus zu entdecken, teilte das Gesundheitsamt des Kantons Schaffhausen am Freitag mit.
Durchgeführt werden sollen die regelmässigen Tests in je zwei Klassen an zwei verschiedenen Schulhäusern, sowie in einem Industriebetrieb und unter den Mitarbeitenden eines Pflegeheims.
Begleitend zum Pilotprojekt soll geprüft werden, ob solche repetitiven Tests nach den Frühlingsferien breiter eingesetzt werden sollen.
Die Tests sollen mittels Speichelproben durchgeführt werden. Die Proben von jeweils etwa zehn Personen sollen zu einer Mischprobe vereint werden. Fällt die Analyse einer Mischprobe positiv aus, soll mit Einzelproben herausgefunden werden, welche Personen infiziert sind.
Die repetitiven Tests sind seit dem 15. März Bestandteil der Teststrategie des Bundes. Für die Umsetzung sind die Kantone zuständig.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit