Brand Kleinflugzeug in Flammen – Flugschülerin in Lommis leicht verletzt

ny, sda

31.3.2023 - 16:43

Am einmotorigen Kleinflugzeug entstand Totalschaden.
Am einmotorigen Kleinflugzeug entstand Totalschaden.
Keystone

Beim Flugplatz Lommis ist am Freitagmorgen ein Kleinflugzeug aus ungeklärten Gründen in Brand geraten. Eine 17-jährige Flugschülerin erlitt leichte Verletzungen, der 63-jährige Fluglehrer blieb unverletzt. Am Flugzeug entstand Totalschaden.

31.3.2023 - 16:43

Die Flugschülerin und ihr Lehrer wollten kurz vor 9 Uhr mit dem einmotorigen Kleinflugzeug starten, wie die Thurgauer Kantonspolizei mitteilte. Dabei kam es zu Problemen. Das Flugzeug kam auf einer Wiese nach der Startbahn zum Stillstand und ging danach in Flammen auf.

Die beiden Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. die Flugschülerin wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort medizinisch versorgt. Die Feuerwehr löschte das Flugzeug, konnte aber den Totalschaden nicht verhindern.

Ein Fachmann des kantonalen Amts für Umwelt ordnete die Aushebung des durch den Brand verunreinigten Erdbereichs an. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) klärt die genauen Umstände des Flugzeugbrands ab.

ny, sda