KesbLeicht steigende Massnahmenzahlen der Kesb im Kanton St. Gallen
ka, sda
22.11.2021 - 12:40
Im Kanton St. Gallen hat die Zahl der Massnahmen, die von der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) verfügt wurden, insgesamt leicht zugenommen. Eine Abnahme gab es bei den stärksten Schutzmassnahmen für Erwachsene.
Keystone-SDA, ka, sda
22.11.2021, 12:40
SDA
Im Kanton St. Gallen gibt es neun regionale Kinder- und Erwachsenenschutzbehörden (Kesb). Regelmässig veröffentlichen sie Kenndaten zu ihrer Tätigkeit, etwa zur Zahl der bestehenden Schutzmassnahmen für Erwachsene: Ende 2020 waren es insgesamt 5091. Das sind 96 mehr als im Jahr zuvor.
Der Anstieg beschränkt sich auf die leichteren Schutzmassnahmen, zu denen die sogenannten Begleit- und Vertretungsbeistandschaften gehören. Dort wurde eine Zunahme von 197 Fällen verzeichnet. Um 97 Fälle abgenommen hat hingegen die Zahl der schweren Massnahmen. Gemeint sind damit umfassende Beistandschaften.
Für Kinder und Jugendliche gab es in 3454 Fällen Schutzmassnahmen, das sind 152 mehr als 2019. Am häufigsten ausgesprochen wurden Beistandschaften, in insgesamt 2463 Fällen. In 397 Fällen haben die Kesb eine Weisung ausgesprochen. Damit wird etwa eine Familie verpflichtet, eine Erziehungsberatung oder eine sozialpädagogische Familienbegleitung in Anspruch zu nehmen.
Im interkantonalen Vergleich liege der Kanton St. Gallen bei den Kinderschutzmassnahmen im Durchschnitt, bei den Massnahmen für Erwachsene leicht darunter, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Montag.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit