In den St. Galler Mittelschulen ist auf den Start des Schuljahrs ein digitales Lernfördersystem, ein «Intelligent Tutoring System», eingeführt worden. Schülerinnen und Schüler können über das «Lernnavi» individuell angepasste Übungen abrufen und erhalten ein Feedback.
ka, sda
16.08.2021, 12:56
SDA
In den Fächern Deutsch und Mathematik könnten die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Fachmittelschulen mit dem Lernnavi zeit- und ortsunabhängig ihre Kompetenzen stärken, teilte das Bildungsdepartement am Montag mit. Kernstück sind Aufgaben, die zu den Fähigkeiten den Schülerinnen und Schüler passen und die sie selbstständig erledigen können. Angeboten werden auch individuelle Rückmeldungen.
Dem Start ging eine mehrjährige Projektphase voraus. Das Lernnavi wurde vom Kanton im Rahmen der IT-Bildungsoffensive in Auftrag gegeben und ist von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen sowie von der École polytechnique fédérale de Lausanne wissenschaftlich begleitet worden.
Beteiligt an der Entwicklung waren auch Lehrkräfte und Fachdidaktiker. Schliesslich testeten Schülerinnen und Schüler im Frühjahr eine erste Beta-Version. Das System kann nun auch von anderen Deutschschweizer Kantonen genutzt werden, falls sie es lizenzieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit