LohnkontrollenLohndumping im Kanton St. Gallen entdeckt
ka, sda
6.6.2023 - 11:34
Im Kanton St. Gallen sind im letzten Jahr bei Kontrollen 56 Firmen aus der EU sowie 17 Schweizer Betriebe mit zu tiefen Löhnen entdeckt worden. Insgesamt wurden 808 in- und ausländische Betriebe überprüft.
Keystone-SDA, ka, sda
06.06.2023, 11:34
SDA
Im Kanton St. Gallen haben sich im letzten Jahr 40'500 Personen für einen meldepflichtigen Kurzaufenthalt angemeldet. Sie leisteten zusammen 510'000 Erwerbstage. Die Zahl ist im Vergleich zu 2021 zwar gestiegen, die Rekordzahlen von 2019 seien aber noch nicht erreicht worden, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.
Das St. Galler Amt für Wirtschaft und Arbeit konzentriert seine Kontrollen zur Verhinderung von Lohndumping jeweils auf bestimmte Branchen ohne Gesamtarbeitsvertrag und einer erhöhten Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte. 2022 waren dies Apotheken und Drogerien, der Pneuhandel sowie die Hauswirtschaft. Die anderen Branchen werden von den Paritätischen Kommissionen der Sozialpartner überprüft.
2022 wurden 808 in- und ausländische Betriebe auf Lohnverstösse oder auf Scheinselbständigkeit kontrolliert. 253 Betriebsbesuche fanden zur Bekämpfung von Schwarzarbeit statt. Entdeckt wurden Lohnunterbietungen von 56 ausländischen Firmen. Bei den Schweizer Arbeitgebenden gab es 17 Fälle von zu tiefen Löhnen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit