SchädlingeMaiswurzelbohrer breitet sich im St. Galler Rheintal aus
SDA
21.9.2020 - 10:24
Die Wurzel einer vom Maiswurzelbohrer befallenen Pflanze. Der Schädling hat sich im St. Galler Rheintal ausgebreitet (Archivbild).
Source:KEYSTONE/KARL MATHIS
Im St. Galler Rheintal hat sich der Maiswurzelbohrer ausgebreitet. Der aus Nordamerika stammende Schädling, der im vergangenen Jahr erstmals in der Region auftrat, kann grosse Schäden an Maisfeldern anrichten.
Der Maiswurzelbohrer sei an fünf Fallen-Standorten gefunden worden, teilte das St. Galler Volkswirtschaftsdepartement am Montag mit. Das Landwirtschaftsamt hat deshalb eine Allgemeinverfügung erlassen: So darf im betroffenen Gebiet überall dort, wo in diesem Jahr Mais angebaut wurde, 2021 kein Mais mehr gepflanzt werden.
Das Verbot gilt auch für einen Umkreis von zehn Kilometern um die Fallen-Standorte. Betroffen sind die Gemeinden Pfäfers, Bad Ragaz, Vilters-Wangs, Sargans, Wartau, Sevelen, Buchs, Diepoldsau, Widnau, Berneck, Au und St. Margrethen sowie ein Teil des Gemeindegebietes von Mels und Rheineck.
Der Maiswurzelbohrer, ein Käfer, legt im Herbst seine Eier in bestehenden oder bereits abgeernteten Maisfeldern ab. Die Larven schlüpfen im folgenden Frühjahr oder Sommer und fressen die Wurzeln der Maispflanzen ab. Da die Larve auf Mais angewiesen ist, lässt sich der Schädling durch eine Fruchtfolge bekämpfen.
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
In einer feierlichen Zeremonie ist am Dienstag der Stab für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 von Malmö an Basel übergeben worden. Gleichzeitig wurden die 31 Länder für die zwei Halbfinal-Austragungen ausgelost.
28.01.2025
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
16.06.2024
Stabsübergabe und Halbfinal-Auslosung für den ESC in Basel
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit