Ersatzwahl Max Eugster (SP) kandidiert für Herisauer Gemeindepräsidium

gn, sda

4.1.2021 - 16:07

Max Eugster (SP) will Gemeindepräsident von Herisau werden. Er ist der erste Kandidat für die Nachfolge von Kurt Geser.
Max Eugster (SP) will Gemeindepräsident von Herisau werden. Er ist der erste Kandidat für die Nachfolge von Kurt Geser.
Keystone

In Herisau gibt es einen ersten Kandidaten für die Nachfolge von Gemeindepräsident Kurt Geser (parteilos). Die SP Herisau schlägt Max Eugster der Parteiversammlung zur Nomination vor. Die Ersatzwahl findet am 11. April statt.

Kurt Geser, seit Juni 2019 Gemeindepräsident von Herisau, tritt per Ende Mai 2021 zurück. Max Eugster habe sich mit Unterstützung der SP Herisau entschieden, für das Amt des Gemeindepräsidenten zu kandidieren, teilte die SP Herisau am Montag mit.

Eugster gehört seit 2006 dem Gemeinderat von Herisau an, seit 2019 ist er Vizegemeindepräsident. Er ist zuständig für das Ressort Hochbau und Ortsplanung. Der 59-jährige arbeitet im kantonalen Amt für Soziales als Asylkoordinator.

«Mit Max Eugster stellt sich ein profiliertes langjähriges Mitglied des Gemeinderats für das anspruchsvolle Amt als Gemeindepräsident zur Verfügung», heisst es in der Mitteilung. Dank seiner beruflichen und politischen Erfahrung kenne er die Prozesse in der Gemeinde und das Zusammenspiel mit dem Kanton.

Zurück zur Startseite