Arbeitsverhältnisse Mehr Teilzeitarbeit im Kanton Thurgau

SDA

25.2.2020 - 12:50

Rund 30 Prozent der Thurgauerinnen und Thurgauer arbeiten heute Teilzeit. Kleine Pensen gibt es vor allem für Frauen: Knapp ein Viertel der erwerbstätigen Thurgauerinnen arbeitet weniger als 50 Prozent.

Von den erwerbstätigen Männern ist im Kanton Thurgau jeder zehnte in Teilzeit beschäftigt. 1990 seien es erst drei Prozent gewesen, teilte die Dienststelle für Statistik des Kantons Thurgau am Dienstag mit. Am häufigsten wählten unter 30-jährige oder über 55-jährige Thurgauer ein Teilzeitpensum, am seltensten die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen.

Drei Viertel der 15- bis 64-jährigen Thurgauerinnen sind erwerbstätig. 30 Prozent haben eine Anstellung im Berufsfeld «Gesundheits-, Lehr- und Kulturberufe» gefunden. Bei den Männern sind es in der gleichen Branche weniger als 10 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis der Auswertungen: Das Bildungsniveau der Thurgauer Bevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten deutlich angestiegen. 2018 hatten knapp ein Drittel der 25- bis 64-jährigen Thurgauerinnen und Thurgauer einen Abschluss auf Tertiärstufe. Da sind fast doppelt so viele wie im Jahr 2000.

Zurück zur Startseite