OstschweizNatürliche Personen liefern in Schaffhausen weniger Steuern ab
kl, sda
7.9.2022 - 12:40
Die Steuereinnahmen 2020 im Kanton Schaffhausen zeigen ein durchzogenes Bild. Die natürlichen Personen haben weniger Steuern bezahlt, auch wenn man die Steuerfussreduktion berücksichtigt. Die Unternehmen dagegen lieferten sogar noch etwas mehr ab als im Vorjahr.
kl, sda
07.09.2022, 12:40
SDA
Die Einkommensteuern der natürlichen Personen liegen knapp unter den Erwartungen, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte. Die Einnahmen sanken von 185,5 Millionen Franken im Vorjahr auf rund 176,5 Millionen Franken. Das entspricht einem Minus von 4,9 Prozent. Die Reduktion des Steuerfusses von 110 Prozent auf 105 Prozent im Jahr 2020 macht lediglich ein Minus von 4,5 Prozent aus.
Bei den Vermögenssteuern gab es einen Rückgang um 6,8 Prozent auf 28,1 Millionen Franken, steuerfussbereinigt sind dies 2,4 Prozent weniger. Aber den grössten Rückgang gab es bei den Quellensteuern, die steuerfussbereinigt um 5,3 Prozent auf 25,2 Millionen Franken zurückgingen. Grund dafür sind verschiedene Faktoren, unter anderem die Corona-Situation, wie es in der Mitteilung heisst.
Bei den juristischen Personen stieg der Ertrag aus der Gewinnsteuer um 17,3 Prozent auf über 74,5 Millionen Franken. Das ist nach dem Vorjahr ein weiteres Rekordergebnis. Deutlich gestiegen sind die Einnahmen aus der direkten Bundessteuer. Hier erhielt der Kanton 81,5 Millionen Franken und damit 13,8 Millionen Franken mehr als im Vorjahreszeitraum.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit