Coronavirus – Schweiz Naturmuseum zeigt «Allerlei rund ums Ei» zur Wiedereröffnung

SDA

8.5.2020 - 12:08

Einen Tag vor der Eröffnung der Ausstellung «Allerlei rund ums Ei» im Naturmuseum St. Gallen kam der Lockdown – nun öffnet die Frühlingsausstellung am kommenden Dienstag doch noch ihre Türen. Kurzfristig muss das Museum ein Schutzkonzept umsetzen.

Direktor Toni Bürgin hatte mit einer Wiedereröffnung im Juni gerechnet. Nun kommt sie schon nächste Woche. Am Freitag waren Mitarbeiter damit beschäftigt, überall gelb-schwarze Bänder anzubringen. Der Streiche-Dachs, der Kormoran, Hörstationen und weitere interaktive Elemente müssen abgesperrt werden.

«Allerlei rund ums Ei» ist ein Klassiker im Programm des Naturmuseums. Statt wie üblich um Ostern, ist die Ausstellung nun bis zum 9. August zu sehen. Allerdings vorerst ohne schlüpfende Küken und Hühnergegacker. Die lebenden Tiere als Teil der Sonderschau folgen erst am 8. Juni.

Mittwochabend für «Ü65»

Wie alle Museen hat das Naturmuseum ein Schutzkonzept erarbeitet. So dürfen nicht mehr als 200 Personen in die Ausstellungsräume, zudem wird permanent gereinigt und desinfiziert. Um Personen über 65 Jahren einen möglichst risikofreien Besuch zu ermöglichen, wird der Mittwochabend von 17 bis 20 Uhr ausschliesslich für diese Besuchergruppe reserviert.

Auch Schulführungen sind ab Dienstag wieder möglich. Die übrigen Führungen und Veranstaltungen finden hingegen nicht statt. Die geplante Sonderausstellung «Aus Meisterhand – Tierpräparate von Ernst Heinrich Zollikofer» hat das Naturmuseum auf nächstes Jahr verschoben.

120'000 Franken fehlen

Der Lockdown Mitte März traf das 2016 eröffnete neue Museum in der besucherintensivsten Zeit des Jahres. Direktor Toni Bürgin schätzt die Ertragsausfälle auf 120'000 Franken, wie er der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Er habe beim Kanton ein Gesuch um finanzielle Nothilfe gestellt.

Im kommenden Jahr blickt das St. Galler Naturmuseum auf 175 Jahre zurück. Die geplante Jubiläumsausstellung kann allerdings wegen der Coronakrise nicht im Jahr 2021 stattfinden. Sie soll laut Toni Bürgin 2022 nachgeholt werden.

Zurück zur Startseite