Neueröffnung Neue Gender-Bibliothek in Chur

mafr, sda

12.8.2021 - 15:20

Die Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann in Graubünden und die Stadtbibliothek Chur haben zusammen eine Gender-Bibliothek geschaffen. Sie wird am 24. August eröffnet.

Keystone-SDA, mafr, sda

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz und 25 Jahre Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann in Graubünden – diese zwei Jubiläen waren der Anlass für die Gender-Bibliothek, wie der Kanton Graubünden am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb.

In der neuen Bibliothek an der Grabenstrasse 28 in Chur werden rund 150 Bücher zugänglich gemacht. Die Literatur umfasst viele Aspekte von Gender, Geschlechtsidentitäten, Familienformen, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Chancengleichheit und Diskriminierungen.

Restliche Sammlung bleibt bei der Stabsstelle

Bisher bot die Stabsstelle in einer eigenen Bibliothek rund 1200 Bücher an. Eine kleine Auswahl davon geht nun in die neue Gender-Bibliothek, der Rest bleibe vorerst bei der Stabsstelle.

Die Gender-Bibliothek eröffnet am 24. August mit einer Podiumsdiskussion zur politischen Partizipation von Frauen in Graubünden. Auch in Zukunft werde es regelmässige Anlässe zum Thema Gende geben, schrieb der Kanton weiter.