Forschungspreis Neuer Forschungspreis im Kanton Thurgau

SDA

9.1.2019 - 12:08

2019 wird erstmals der mit 15'000 Franken dotierte Forschungspreis Walter Enggist verliehen. Ausgezeichnet wird damit die beste wissenschaftliche Arbeit mit einem persönlichen oder inhaltlichen Bezug zum Kanton Thurgau.

2016 wurde bekannt, dass das Thurgauer Amt für Archäologie sowie die Kantonsbibliothek zu den Erben des Nachlasses von Walter Enggist gehören. Der in Frauenfeld aufgewachsene und 2016 verstorbene Informatiker hatte die überraschende Schenkung nur kurz begründet: Er würdige damit den Beitrag des Kantons Thurgau an der Grundsteinlegung seiner Karriere, heisst es im Testament.

Für die Verwaltung der Mittel hat der Regierungsrat einen Fonds geschaffen, der die Verwendung regelt. Das Amt für Archäologie sowie die Kantonsbibliothek können damit Projekte realisieren, die sonst nicht möglich wären.

Weiter wird ein Teil der Gelder für einen Forschungspreis eingesetzt, der 2019 zum ersten Mal vergeben wird. Die Arbeiten müssen bis zum 10. April eingereicht werden. Die Verleihung findet dann im Herbst statt.

Zurück zur Startseite