Brand Ölbrand in Küche in Wil – Fritteusenbrand in Küche in Rorschach

SDA

19.9.2020 - 10:48

Zwei Männer wurden am Freitagabend in Wil bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus verletzt.
Zwei Männer wurden am Freitagabend in Wil bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus verletzt.
Source: Kapo SG

In einem Mehrfamilienhaus in Wil SG sind am Freitagabend bei einem Küchenbrand zwei Personen verletzt worden. Öl in einer Pfanne war in Band geraten. In Rorschach fing eine Fritteuse Feuer.

Ein 47-jähriger Mann wollte das Öl in der Küche des Mehrfamilienhauses in Wil erhitzen. Er stellte die Pfanne mit dem Öl auf die Kochplatte und ging auf den Balkon, um eine Zigarette zu rauchen. Plötzlich vernahm er starken Rauchgeruch und sah, dass das Öl in der Pfanne Feuer gefangen hatte, wie die St. Galler Kantonspolizei am Samstag mitteilte.

Beim Versuch, die Flammen zu löschen, zog sich der Bewohner leichte Verletzungen zu. Ein Nachbar atmete bei der Flucht durch das Treppenhaus Rauch ein.

Beide Männer mussten von Rettung ins Spital gebracht werden. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf gegen 10'000 Franken.

Fritteuse in Brand

Glimpflich ging am Freitagmittag ein Brand in der Küche eines Mehrfamilienhauses in Rorschach aus. Dort war aus unbekannten Gründen eine Fritteuse in Brand geraten. Die 39-jährige Bewohnerin der Wohnung sowie die weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Gelöscht wurde der Brand von der örtlichen Feuerwehr. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken. Die Brandursache wird untersucht von Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der St. Galler Kantonspolizei.

Zurück zur Startseite