Coronavirus – SchweizPilot-Corona-Tests am Berufsbildungszentrum Weinfelden
ny, sda
1.2.2021 - 10:33
Am Thurgauer Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Weinfelden werden alle 850 Lernenden freiwillig auf Covid-19 getestet. Mit dem Pilotprojekt will der Kanton auch erkrankte Personen ohne Symptome erfassen und die Verbreitung des Virus bremsen.
Die Speicheltests werden ab dem 8. Februar im Schulalltag durchgeführt, wie der Fachstab Pandemie des Kantons Thurgau am Montag mitteilte. Auch die rund 50 Lehrpersonen sollen getestet werden. Das Pilotprojekt dauert drei bis vier Wochen.
Ziel sei es, den Schutz von Risikopersonen zu verbessern, hiess es. Durch die systematischen Tests sollen auch asymptomatisch Erkrankte entdeckt und in Isolation geschickt werden. So könne das Risiko einer Verbreitung des Virus in den Lehrbetrieben, etwa Altersheimen und Spitälern, verringert werden.
Fachleute des Bundesamt für Gesundheit (BAG) begleiten die Testreihe in Weinfelden. Der Fachstab Pandemie erhofft sich davon vertiefte Erkenntnisse über die Verbreitung des Virus an den Schulen der Sekundarstufe 2. Flächendeckende Tests an den Thurgauer Schulen seien derzeit nicht geplant, schreibt der Kanton.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit