Coronavirus – AR Polizei löst in Appenzell Ausserrhoden Menschenansammlungen auf

tl, sda

21.2.2021 - 16:46

Die Ordnungshüter im Kanton Appenzell Ausserrhoden rückten am Samstag wegen unerlaubter Menschenansammlungen im Freien aus. (Symbolbild)
Die Ordnungshüter im Kanton Appenzell Ausserrhoden rückten am Samstag wegen unerlaubter Menschenansammlungen im Freien aus. (Symbolbild)
Keystone

An mehreren Orten im Kanton Appenzell Ausserrhoden hat die Polizei am Samstagnachmittag Menschenansammlungen von teilweise über hundert Personen aufgelöst. Die Anwesenden seien auf die Covid-Verordnung hingewiesen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Da die Leute einsichtig waren und den Ort verliessen, mussten keine Bussen ausgestellt werden.

Nach einem Hinweis, dass sich in Schönengrund ein Fasnachtsumzug formiere, sei die Polizei mit mehreren Patrouillen ausgerückt und traf etwa 200 Personen auf den Strassen sowie rund 100 Personen auf dem Areal des Mehrzweckgebäudes an.

Nach dem Eintreffen der Polizei löste sich die Menschenansammlung auf dem Areal gemäss Mitteilung innerhalb kürzester Zeit auf. Die Personen auf den Strassen, die offensichtlich auf den Beginn des Umzuges warteten, wurden über die geltenden Bestimmungen der Covid-Verordnung aufmerksam gemacht. Die Gruppierungen lösten sich in der Folge auf, und es mussten keine Bussen ausgesprochen werden.

Im Verlaufe des Nachmittages musste die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden nach eigenen Angaben erneut mit mehreren Patrouillen auf einem Sportplatz in Herisau intervenieren. Rund um den Platz hielten sich etwa 150 Personen in verschiedenen Gruppengrössen auf. Durch die Polizei wurden die Anwesenden auf die Covid-Verordnung, insbesondere auf die 5-Personen-Regelung, aufmerksam gemacht. Auch sie verliessen daraufhin den Ort.

Zurück zur Startseite

tl, sda