BauprojektProjekt fünf Jahre blockiert – Neubau für Kanti Sargans wird teurer
ny, sda
17.1.2023 - 10:07
Der Neubau der Kantonsschule Sargans kostet deutlich mehr als die ursprünglich geplanten knapp 50 Millionen Franken: Die Regierung beantragt einen zweiten Nachtragskredit von 7,5 Millionen Franken. Das Projekt war zwischen 2016 und 2021 durch Einsprachen blockiert.
ny, sda
17.01.2023, 10:07
SDA
2014 hatte das St. Galler Stimmvolk einen Kredit von 49,9 Millionen Franken für den Kantonsschul-Neubau gutgeheissen, wie der Kanton am Dienstag mitteilte. Wegen Einsprachen musste die Planung 2016 gestoppt werden. Erst im Oktober 2021 konnte der Kanton die Arbeiten wieder aufnehmen.
Der Unterbruch verursacht laut Communiqué «erhebliche Mehrkosten», etwa wegen neuer Normen und Auflagen für Heizung, Sanitär- und Elektroanlagen. Auch für die Baustellensicherheit fallen höhere Kosten an. Zudem hätten sich die Bedürfnisse der Kantonsschule verändert, etwa bei der IT und durch neue Lernformen.
Um dem Rechnung zu tragen, beantragt die Regierung dem Kantonsrat einen Nachtragskredit von 7,5 Millionen Franken. Es ist bereits der zweite Nachtragskredit: 2020 hatte das Parlament knapp drei Millionen für ein Provisorium bewilligt, das wegen der Verzögerungen nötig wurde.
Der Kantonsrat wird den zweiten Nachtragskredit voraussichtlich in der kommenden Sommersession behandeln.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit