SpitälerRücktritt aus Geschäftsleitung des St. Galler Kantonsspitals
masn, sda
28.5.2024 - 12:31
Barbara Giger-Hauser ist von ihrer Funktion als Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Departement Pflege & therapeutische Dienste des Kantonsspitals per sofort zurückgetreten. «Unterschiedliche Auffassungen» hinsichtlich der Ausrichtung des Spitals waren gemäss einer Mitteilung ausschlaggebend für den Rücktritt.
Keystone-SDA, masn, sda
28.05.2024, 12:31
SDA
Unter anderem habe es bei der Bewältigung der Zusammenführung der vier St. Galler Spitalverbunde zu einem Unternehmen Differenzen gegeben, wie das Kantonsspital St. Gallen (KSSG) am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Der Entscheid zum sofortigen Rücktritt sei in Absprache mit dem Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung sowie Barbara Giger-Hauser gefallen.
Barbara Giger-Hauser wurde per 1. Juli 2021 zur neuen Leiterin des Departements Pflege gewählt. Bereits zuvor arbeitete sie während mehreren Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen am KSSG. Ob Giger-Hauser am Spital tätig bleibt, wird gemäss der Mitteilung in den kommenden Tagen besprochen. Interimistisch übernimmt die bisherige Stellvertreterin von Giger-Hauser die Leitung des Departements Pflege & therapeutische Dienste.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit