Energie Schaffhausen will Biogasanlagen fördern

kl, sda

16.1.2023 - 12:36

Der Schaffhauser Kantonsrat will, dass im Kanton mehr Biogas produziert wird. (Symbolbild)
Der Schaffhauser Kantonsrat will, dass im Kanton mehr Biogas produziert wird. (Symbolbild)
Keystone

Im Kanton Schaffhausen soll mehr Biogas produziert werden, dazu sollen raumplanerische Hürden fallen und finanzielle Anreize geschaffen werden. Der Kantonsrat hat am Montag ein entsprechendes Postulat der SVP mit 50 Stimmen bei nur einer Gegenstimme an die Regierung überwiesen.

Keystone-SDA, kl, sda

Die grosse Unterstützung zeichnete sich bereits ab, da der Vorstoss mit 44 Unterschriften eingereicht worden war. Das Postulat hat besonders die Hofdüngervergärung im Blick. Aber auch weitere Potentiale sowie die Nähe zum Gasnetz sollen berücksichtigt werden.

Oberstes Ziel sei es, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zur Strom-, Wärme- und Treibstoffproduktion zu nutzen und regionale Wertschöpfung und Versorgungssicherheit zu erhöhen. «Wir haben es in der Hand, die regionale Stromproduktion zu erhöhen», sagte Postulentin Andrea Müller.

Biogasanlagen seien prädestiniert, um den Ansprüchen an eine tragfähige Kreislaufwirtschaft gerecht zu werden. Die enthaltenen Nährstoffe blieben erhalten und könnten als Naturdünger verwendet werden, so könnten Treibhausgase reduziert und Handelsdünger eingespart werden, heisst es in der Begründung des Postulats.

Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss. Regionale Anlagen seien sinnvoll, sagte Regierungsrat Martin Kessler (FDP) und wies darauf hin, dass der Bund die Rahmenbedingungen ab 2023 deutlich verbessert habe. Die Regierung muss nun aufzeigen, wie der Zubau der Biogasproduktion im Kanton gefördert werden kann.