Coronavirus – Schweiz Schaffhauser Impfaktion in albanisch-dominierter Moschee

olgr, sda

17.9.2021 - 17:20

Covid-19-Impfung in der Schaffhauser Mekka Moschee: Rund ein Viertel der Anwesenden haben sich piksen lassen.
Covid-19-Impfung in der Schaffhauser Mekka Moschee: Rund ein Viertel der Anwesenden haben sich piksen lassen.
Keystone

Eine mobile Impfequipe des Schaffhauser Gesundheitsamtes hat am Freitagnachmittag die Mekka Moschee besucht: Von den rund 50 Personen, die den Gottesdienst besucht hatten, haben sich zwölf spontan gegen Covid-19 impfen lassen.

17.9.2021 - 17:20

Die damit erreichte Impfquote von 25 Prozent bezeichnet das kantonale Gesundheitsamt in einer Mitteilung als erfreulich.

Dank der mobilen Equipe habe der bürokratische Prozess, der mit der Impfung zusammenhänge und für fremdsprachige Menschen eine grosse Hürde darstelle, vereinfacht werden können, heisst es in der Mitteilung. Zudem habe die Impfung in einer für die Gläubigen gewohnten und sicheren Umgebung stattgefunden.

Die Aktion wurde auf Initiative der albanisch-dominierten Mekka Moschee sowie in Zusammenarbeit mit der Schaffhauser Integrationsfachstelle «Integres» und dem Schaffhauser Covid Team realisiert.

Die Schaffhauser Impfkampagne schreite voran, hält das Gesundheitsamt fest. Neben dem ausgeweiteten Walk-In Angeboten im Impfzentrum und in Apotheken bilden der Impfbus sowie mobile Impfequipen eine weitere niederschwellige Möglichkeit, sich terminlos, unkompliziert und wohnortnah impfen zu lassen.

olgr, sda