Ostschweiz Schwarzarbeiter auf Rorschacher Baustelle festgenommen

ka, sda

29.3.2023 - 14:25

Bei einer arbeitsrechtlichen Kontrolle nahm die St. Galler Kantonspolizei sechs Schwarzarbeiter fest. (Symbolbild)
Bei einer arbeitsrechtlichen Kontrolle nahm die St. Galler Kantonspolizei sechs Schwarzarbeiter fest. (Symbolbild)
Keystone

Bei einer Kontrolle auf einer Grossbaustelle in Rorschach SG sind am Dienstagmorgen sechs Männer festgenommen worden. Sie hatten ohne Bewilligung gearbeitet.

29.3.2023 - 14:25

Kurz nach 8 Uhr seien auf der Baustelle mehrere Arbeiter angetroffen worden, teilte die St. Galler Polizei am Mittwoch mit. Alle Anwesenden wurden kontrolliert, sechs davon konnten keine Arbeitsbewilligung vorweisen.

Ein Bosnier, zwei Albaner und drei Kosovaren wurden festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 25 und 52 Jahren wurden wie auch ihr Arbeitgeber bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Das Migrationsamt prüft zudem ausländerrechtliche Massnahmen.

Den Kontrolleuren fielen weiter vier bulgarische Staatsangehörige auf, bei denen das Meldeverfahren nicht ordnungsgemäss durchgeführt wurde. Auch deren Arbeitgeber wird angezeigt.

ka, sda