ParteienSt. Galler Junge Grüne lancieren Initiative für sexuelle Gesundheit
trm, sda
11.5.2024 - 11:26
Die Jungen Grünen St. Gallen haben eine städtische Initiative für sexuelle Gesundheit von jungen Menschen zur Prüfung eingereicht. Ziel der Initiative sei es, die sexuelle Gesundheit junger Menschen durch kostenlose Angebote und Informationsvermittlung zu fördern.
trm, sda
11.05.2024, 11:26
SDA
Die städtische Initiative «Sex? Aber safe!» wurde zum Auftakt der Kandidatur für das Stadtparlament eingereicht, wie die Jungpartei am Samstag mitteilt. Im Zentrum der Initiative stehe die Forderung, dass die Stadt St. Gallen kostenlose Tests auf sexuell übertragbare Infektionen für Personen unter 30 Jahren und Menschen mit Kulturlegi bereitstelle. Die Jungen Grünen St. Gallen setzen sich mit dieser Initiative für eine Gesellschaft ein, in der Sex enttabuisiert, sicher und konsensbasiert sei.
Laut Mitteilung der Partei haben in der Schweiz sexuell übertragbare Infektionen in den vergangenen 15 Jahren deutlich zugenommen. Frühdiagnostik werde umso wichtiger, doch seien diese Tests teuer und müssten selbst bezahlt werden, besonders junge Menschen seien von diesen Kosten betroffen. Doch sexuelle Gesundheit müsse für alle, unabhängig von ihrem Wohlstand möglich sein.
Dies sei ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung im Gesundheitswesen. Die Initiative fordere zudem gezielte Beratungsangebote und Informationskampagnen zu Geschlechtskrankheiten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit