Anerkennungspreise Stadt Chur ehrt heimisches Kulturschaffen

SDA

15.4.2019 - 12:31

Die Stadt Chur vergibt dieses Jahr fünf Anerkennungs- und einen Förderpreise an Kulturschaffende. Die Auszeichnungen sind mit je 4000 Franken dotiert und werden am 17. Mai im Rahmen einer öffentlichen Feier verliehen.

Mit den Anerkennungspreisen werde ein mindestens zehnjähriges kulturelles Schaffen gewürdigt, das für Chur und deren engere Region von Bedeutung sei, teilten die Stadtbehörden am Montag mit.

Je einen solchen Preis erhalten der national und international tätige Bühnenbildner Duri Bischoff, die Cellistin und Dirigentin Anita Jehli sowie der Fotograf Daniel Rohner. Ebenfalls mit je einem Anerkennungspreis geehrt werden die Autorin und Theatermacherin Ursina Trautmann sowie der Tänzer und Choreograph Ivo Bärtsch.

Den Behörden zufolge ist die Förderung junger Kulturschaffender ein wichtiges Anliegen. Den Förderpreis kann die junge Grafikerin und Autorin Adina Andres in Empfang nehmen. Sie sei mit der Erstpublikation «Harte Zeiten für Träumer» positiv aufgefallen, schrieben die Behörden.

Zurück zur Startseite