Finanzen Stadt Gossau mit knapp 11 Millionen Franken Überschuss

SDA

1.4.2019 - 10:07

Die Rechnung 2018 der Stadt Gossau schliesst mit einem Überschuss von 10,8 Millionen Franken. Geringere Ausgaben, höhere Steuereinnahmen, Buchgewinne auf Liegenschaften und Auflösung von Reserven führten zum positiven Ergebnis.

Budgetiert hatte Gossau ein Plus von einer Million Franken, wie die Stadt am Montag mitteilte. Die Ausgaben blieben fast vier Millionen unter dem Budget. Allerdings gab es dadurch auch weniger Zuschüsse vom Bund und dem Kanton, wie es heisst.

Die Einkommens- und Vermögenssteuern brachten rund fünf Millionen Franken mehr ein als erwartet. Auch die Steuernachzahlungen, die Grundstückgewinnsteuern und die Quellensteuern lagen über dem Budget. Hinzu kamen Buchgewinne aus Verkäufen und Neuschätzungen von Liegenschaften.

Zudem löste die Stadt obligatorisch Reserven von knapp fünf Millionen Franken auf. Von den geplanten 15,7 Mio. Franken Investitionen realisierte Gossau nur rund zwölf Millionen. Finanziert wurden sie aus eigenen Mitteln. Die Rechnung Stadtwerke schloss mit einem Plus von 320'000 Franken.

Zurück zur Startseite